Unter iOS lassen sich manche mit dem Messenger verschickte Anhänge in der App nicht öffnen. Geht man auf demselben Gerät über die Weboberfläche, funktioniert das Öffnen und Speichern hingegen einwandfrei. „Manche“ heißt: Ich erkenne kein Muster. Im gleichen Chat gibt es Dateien, die zu öffnen sind und andere eben nicht. Es liegt auch offenbar nicht am Dateityp.
Kennt jemand das Problem? Oder hat sogar jemand eine Lösung dafür?
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich hab die Ursache gefunden: Auf den Geräten war Safari deaktiviert und stattdessen der DuckDuckGo-Browser installiert. Offenbar benötigt der Messenger für manche Dateianhänge das Apple WebKit. Soweit ich weiß, nutzt DuckDuckGo das auch. Der Messenger routet aber wahrscheinlich nur nach Safari und nicht zu anderen Browsern.
Dann müssen die betroffenen Schüler also Safari wieder aktivieren.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur