Die zentrale Klassenarbeit Hörverstehen Spanisch findet am Mi, 14.12. statt, wo die Klasse einen anderen Unterricht hat. Als Admin (oder als Lehrer) nehme ich eine andere Stunde, hier Dienstag Nachmittag, und lege eine "Prüfung" an. WebUntis erkennt die Raumkollision nicht. Wahrscheinlich, weil der Raum in der 1. Stunde frei ist. Also darf der Raum irrtümlich verwendet werden.
Beim Import in Untis habe ich erst mal gesagt, Raum nicht verplanen. Kann man ja eigentlich immer noch machen... Aber seit September halt nicht mehr.
Naja, in WebUntis stimmt es und in Untis habe ich manuell den "falschen" Unterricht in einen anderen Raum gebucht.
@ben wird da mal was kommen, dass man das wieder in Untis bearbeiten kann?
Man hätte doch in untis als Vertretungsplaner den Unterricht mit der Schülergruppe ändern können, sodass die Lehrkraft das selber als Prüfung einträgt.
Das Problem hatte ich auch schon. Z.B. auch bei Prüfungen, die 3-stündig angelegt wurden - hier muss ich Räume umplanen, da wir auch beim Anlegen kaum Räume haben, die 3 Stunden am Stück frei sind. Leider ist eine Raumänderung in Untis nicht mehr möglich, auch nicht einen anderen Kollegen als Aufsicht in der 3. Stunde einzusetzen. Antwort meines Supports: Das ist so gewollt :-(
Ich gehe jetzt dazu über, solche Klausuren in Untis anzulegen. Dann kann ich die Kollegen und Räume noch ändern. Aber eher eine Krücke als ein sinnvoller Workflow.