Seit Jahren buchen sich unsere Kollegen immer mal Räume zusätzlich zu regulären Unterrichten. Die Buchungen tauchen nach dem Import in Untis dort als "Sondereinsätze" auf. Bislang erhielten diese von den Kollegen selbst generierten Sondereinsätze beim Import in Untis automatisch das Kennzeichen "n" (nicht zählen). So sollte es auch sein. Bei uns hat sich das aber plötzlich geändert (evtl. bereits seit dem Umstieg auf Untis 2023), sodass die Einsätze nun kein Statistikkennzeichen mehr haben und somit in den Vertretungszähler eingehen. Ich habe bisher vergeblich nach der Stelle gesucht, wo man einstellen kann, dass diese Buchungen immer automatisch das Nicht-Zählen-Kennzeichen bekommen. Weiß jemand, wo man das einstellen kann (falls es denn geht)?
Das stellt man in dein Einstellungen zur Vertretungsplanung ein: unter der Rubrik "Vtr-Zähler" -> Was zählen -> Sondereins. mit Häckchen oder ohne setzen
Danke für eure Antworten. Die allgemeine Einstellung ist für uns nicht das richtige. Sondereinsätze, die ich z.B. in Untis eingetragen habe, sollen schon gezählt werden. Nur wenn Kollegen selbst aus Webuntis buchen, sollen die daraus generierten Sondereinsätze nicht gezählt werden. Ich habe aber unseren Support (NRW) angeschrieben.