Hallo zusammen, Ein Kollege und ich haben die Stundenplanung neu übernommen. Die Vorgänger haben mit händischem Eintippen aller Unterrichte in eine vorbereitete Datei gearbeitet: jährlich vorkommende Kopplungen, bestimmte Raumzuweisungen, etc. waren bereits vorhanden, die Lehrernamen wurden händisch eingetippt. Mit Korrekturlesen, etc. hat dieses Vorgehen bis zur Optimierung etwa zwei volle Tage gedauert. Wir haben nun in den letzten Wochen ein bisschen mit dem Einspielen aus der ASV experimentiert, bisher noch nicht zufriedenstellend. Das händische Koppeln der eingespielten Daten (teilweise sehr große und komplizierte Kopplungen mit Woche A, Woche B, etc., Doppelstunden zuweisen, Fachräume vergeben,.. ) dauert sehr lange, so dass kaum ein Zeitgewinn zu spüren ist. Momentan planen wir, im September ein „Mischsystem“ zu fahren und die Daten von der ASV in eine vorbereitete Datei einzuspielen in der die komplizierten Kopplungen bereits vorhanden sind. Danach müssen wir dann doppelte Unterrichte wieder löschen, Lehrernamen in die vorbereiteten Zeilen ergänzen, etc. Interessant wären Berichte, wie dies an anderen Schulen gelöst wird. Danke im Voraus! Viele Grüße Nadine
ich wäre auch an einem "Workflow" ASV - Untis - WebUntis" und zurück interessiert. Toll wäre es ja, wenn man die Arbeit (Kopplungen, Schülerzuordnungen, Lehrerzuweisungen) nicht in Untis und ASV doppelt machen müsste.
wir planen alles in Untis. In ASV wollen wir die Lehrer beim Unterricht eigentlich gar nicht erfassen, weil wir auch kein NEO machen. Zum Glück mache ich nicht die Statistik.