ich hoffe, diese Anfrage hat auch einen Platz hier. Meine Schule hat dem Einsatz des digitalen Klassenbuchs zugestimmt - 2 Jahre Vorarbeit haben sich gelohnt :)
Nach den basics möchten wir jetzt auch zeigen, was Webuntis neben der App einem für den Alltag noch bieten kann.
Dazu gehört z.B., dass man sich über "Unterricht" alle Daten zum eigenen Unterricht z.B. über Excel ausspucken lassen kann und diese Daten für die eigene Planung nutzen kann.
Habt ihr noch weitere Tipps, die einem die Arbeit, Planung, Orga, Infos zu Schülern erleichtern kann, die jeder Untis-Nutzer unbedingt kennen sollte?
natürlich sind solche Anfragen hier erwünscht. Wir lernen ja alle voneinander 😌
Ich würde unbedingt die Klassenarbeiten in WU eintragen lassen. Das hilft bei der Planung. Nicht unbedingt müssen die Noten drin sein. Ich trage sie oft ein, wenn ich am Wochenende korrigiere. Die Schüler mögen das. Leider geht das nicht in der App.
Da manche Klassenlehrer mit Fehlzeiten etwas schlampig umgehen, machen wir folgendes: Das Sekretariat druckt monatlich pro Klasse die Abwesenheiten aus. Jede einzelne. Diese Liste bekommt der Klassenlehrer und soll sie mit seinen Schülern besprechen. Er gibt dann die Liste unterschrieben ans Sekretariat zurück. Der Erfolg ist: Den Schülern werden die Fehlzeiten rückgemeldet, der Klassenlehrer kommt dann doch mal auf die Idee, die Eltern zu informieren und beim Zeugnis gibt es keine Diskussionen über angeblich falsch eingetragene Abwesenheiten, die Monate zurück liegen.