Hallo, wir haben an unserer Schule in einigen Stunden eine Doppelbesetzung in einzelnen Fächern. Da dies nie alle Stunden eines Fachs einer Klasse betrifft haben wir diese Stunden dem Fach "Ink"(lusion) zugeordnet und eine Kollision verursacht. D.h. Klasse xy hat in der ersten Stunde Mathe bei Frau Muster und gleichzeitig Inklusion bei Herrn Mann. Das Funktioniert auch ganz gut und scheint uns eine gute Lösung.
Wenn nun Kolleg_innen ausfallen, sollen in dem Vertretungsvorschlag nicht nur Lehrer_innen auftauchen, die gerade keinen Unterricht haben sondern auch die Lehrkräfte, die gerade das Fach "Ink" unterrichtet. Also: Erste Stunde in Klasse yz muss vertreten werden und in den Vertretungsvorschlägen taucht auch "Herr Mann" auf. Ist dies Möglich?
da Herr Mann schon Unterricht hat, wird das wohl nicht gehen. Ich nutze den Vertretungvorschlag nicht, sondern gehe so vor:
Ich habe unten die Klasse, den Lehrer und den Raum. Ich habe es hier auf dem Laptop zusammengeschoben. Du musst es dir auf 4K und 32" vorstellen 😅
Da sehe ich natürlich sofort die Doppelbesetzung und sehe in der Stundenlupe unter dem Klassenplan den Kollegen WE, den ich dann oben gleich eintippe.
Wenn er mir nicht gefällt, kann ich die Klasse "durchklicken" und schauen, welche Kollegen da noch unterrichten. Ich sehe auch direkt deren Stundenplan. So habe ich recht schnell eine qualifizierte Vertretung. (An der Fachfarbe erkenne ich grob das Fach.)
Wenn ich gar nichts finde, gehe ich in den Raumplan und schaue, wer im Nachbarraum ist. Der Kollege kann dann der Klasse aufschließen.
Fachvertretungen durch fremde Lehrer machen wir nur bei langfristigen Ausfällen. Randstunden fallen natürlich gerne mal aus.
Als Besonderheit haben wir bei geteiltem Unterricht den Doppelpunkt (Geteilt-Zeichen) hinter dem Fach und eine dunklere Farbe. Da sieht man die Doppelbesetzung auch schnell.
Kennst du das Klassenkollisionskennzeichen KKK? Damit vermeidest du die Kollisionswarnung.