Hallo zusammen! Ich bin Stundenplaner und habe eine Frage, die mich jedes Jahr erneut umtreibt: Wie schaffe ich durch Ausplanen des Q4-Unterrichts Platz im Stundenplan für eventuelle Verschiebungen und lasse den Entfall des Q4-Unterrichts für die Vertretungsplaner trotzdem zählen? Unsere neueste Lösung: Die Vertretungsplaner haben den Q4-Unterricht auf Entfall gesetzt und ich habe danach den Q4-Unterricht mit dem Marker "ignore" versehen. In einer für Testzwecke exportierten Untis-Datei scheint es zu funktionieren. Habt ihr damit Erfahrungen oder vielleicht eine bessere Idee?
Was genau soll denn davon gezählt werden? Für die Wertrechnung reicht es, den Unterricht in einer neuen Periode herauszuziehen oder alternativ auf ignore setzen.
Beim Stundenplanen setzen wir den Unterricht des Jg. 13 auf ignore und planen ganz normal. Beim Veröffentlichen des Stundenplans nehmen wir das ignore zurück setzen den Jahrgang 13 aber als abwesend. Kommt zwar kurzzeitig zu Warnungen wg. Kollisionen, die Stunden werden danach aber korrekt gezählt und die Kollegen werden durch die Abwesenheit des Jg. 13 freigesetzt.