ich habe ein komisches Problem. Wir haben bei uns Vorleistungskurse. D.h. Schüler können in der 11. Klasse schon einen VorLK wählen. Dieser VorLK hat eine Stunde mehr als der vergleichbare Grundkurs. Beispiel: Bio hat in der 11 eigentlich 3 Stunden. Die VorLK Kurse haben 4 Stunden.
Jetzt habe ich also ein VorLK-Band mit 1 Stunde, da liegt eine Bio Stunde drin. 2 weitere Bio Stunden liegen in einem anderen Band mit anderen Fächern mit zwei Stunden und die letzte Stunde liegt in einem einstündigen Band. Alle 4 Stunden sind also auf 3 Bänder aufgeteilt.
Wenn ich die Optimierung starte, egal welche Strategie, kriege ich die Fehlermeldung, dass der Bio VorLK Kurs zu wenig Stunden für das Band hat und das Band entsprechend von der Stundenzahl reduziert wird. Tatsächlich macht Untis aber mein 1-stündiges VorLK Band plötzlich zu einem 4-stündigen Band, obwohl ich es vorher fixiert hatte.
Ich verstehe das nicht. Kennt das jemand? Mache ich etwas falsch? Ist die neue 2025.01. Version.
PS: Der Fehler kommt, wenn der Haken "Kurse getrennt optimieren" gesetzt ist.
Für alle, die über ein ähnliches Problem stolpern: es scheint daran zu liegen, dass ich bei den Kursen, die in 2-1-1 Bänder aufgeteilt sind, Doppelstunden auf 1-2 gesetzt habe. Ich dachte, wenn es nicht geht, macht er halt nur eine Doppelstunde. Ist wohl nicht so. Ich habe das jetzt hier auf 1-1 geändert, weil es bei 2-1-1 Bändern ja nur eine Doppelstunde geben kann und jetzt kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.