seit neuestem haben wir folgendes Problem: Eine Lehrkraft legt via WebUntis eine Klausur für einen Oberstufenkurs mit einer Auswahl von Schüler:innen über mehrere Stunden an, bspw. 1 bis 6. Stunde. Er hat in der 3./4. Stunde Unterricht mit diesem Kurs. Er wählt im Dialogfenster bei WebUntis "Kein Unterricht". Nach dem Speichern werden in der 3./4. automatisch alle Schüler:innen für die Klausur eingeplant, in den anderen Stunden nur die Auswahl.
Wir sind uns relativ sicher – zumal das Problem noch keine Lehrkraft seit knapp einem Jahr zurückgemeldet hat, dass vorher die Prüfung neben dem regulären Unterricht eingetragen wurde und dann in Untis importiert und mit Aufsichten geplant werden konnte. Die Auswahl der Schüler:innen wurde dann im Kurs der Fachlehrkraft mit "Aktivität" markiert.
ich weiß jetzt nicht, wie das früher war, da habe ich nicht darauf geachtet, weil wir das selten so machen.
Wo gibt es ein Dialogfenster "Kein Unterricht"? Unsere Lehrer gehen im Stundenplan auf die Stunde, dann Reiter "Details" und dann "Prüfung erstellen".
Mir fällt auf, wenn ich eine Prüfung nach Untis herunterlade, entfällt der Unterricht, der dort liegt, automatisch. Wenn man den Entfall wieder löscht, dann erscheint auch die Stunde wieder in WebUntis. Beim Lehrer, dem die Schüler wegen der Prüfung fehlen, kommen dann dieses gelben "Aktivität"-Symbole, die du angesprochen hast.
Ich weiß jetzt nicht, wie derzeit die Logik für den Ausfall ist und ob da was geändert wurde. Der Stundenplaner muss also in Untis schauen, was genau ausfällt und was nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.