Hi, ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, wie ihr damit umgehen würdet/geht. In verschiedenen Klassenstufen (z.B. Klasse 6) gibt es mündliche Prüfungen (z.B. in Englisch). Hier prüfen zwei Lehrkräfte den ganzen Tag lang hintereinander die Schüler einer bestimmten Klasse. Genaugenommen müssten diese Prüfungen doch minutengenau für alle SuS angelegt werden, oder? Gibt es auch eine andere Lösung? Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kollegen und Kolleginnen, dass auch so akkurat anlegen würden. VG, Grape Fruit
ich kann tatsächlich Veranstaltungen in Untis minutengenau anlegen, da ich mehrere Zeitraster habe und Untis dann den Modus umschaltet. ABER wir machen es so:
Wir Abteilungsleiter machen unsere Prüfungspläne in Word oder Excel, da wir da noch eine Menge anderer Dinge rein schreiben und erst dann werden sie in Untis rudimentär übertragen. In deinem Fall würden dann die Lehrer von 8 - 12:30 Uhr jeweils alleine(!) in eine Veranstaltung eingetragen. Auch die Räume, die man ja meist länger braucht wegen Umbauarbeiten werden so eingetragen.
Die Schüler tragen wir da gar nicht ein, sondern geben den Klassen einfach frei. Den Prüfungsplan erhalten sie in unserer Cloud.
Ja, es ist ein wenig doppelte Datenhaltung, aber wir machen seit Jahren gute Erfahrungen damit.
Durch Sammeländerungen und 300 Anschläge/Minute tippt sich das schnell
bei Abiturprüfungen haben wir kein Problem - da läuft das ganze ohne WebUntis. Bei mündl. Prüfungen in jüngeren Klassen habe ich noch keine gute Lösung. Die einzelnen Schüler gehen für die mündl. Prüfung aus ihrem Fachunterricht in den Prüfungsraum raus und nach der Prüfung wieder in den Unterricht. Das heißt, die Klasse hat während der Zeit normalen Unterricht. Wenn ich nun die Prüfungen nicht einzeln in WebUntis anlegen wollte, sehen a) die SuS die Prüfung nicht, b) die Lehrer sehen die Prüfung nicht im Prüfungskalender und planen eventuell 2 Klassenarbeiten in der gleichen Woche, was wir nicht dürfen.
Da hilft auch keine Prüfungssperre.
Das läuft dann wohl doch darauf hinaus, dass ich in WebUntis die Prüfungen einzeln anlegen muss, oder hat jemand eine andere Lösung?
Ich trage einfach den ganzen Tag (oder für den Zeitraum, den ich benötige) eine Veranstaltung. Zusätzlich trage ich für die jeweilige Klasse eine Prüfung am Rand (10. Stunde) ein. Dadurch passt es mit der maximalen Anzahl der Prüfungen pro Woche.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.