eine Kollegin möchte gerne ihren Unterricht verschieben. Sie hält diesen jedoch 14-tägig abwechselnd mit einem Kollegen. Ich habe das jetzt über die Funktion Unterricht verlegen gemacht, jedoch habe ich dann dort plötzlich beide Lehrpersonen drinnen stehen, obwohl ich nur die eine Kollegin drinnen hätte. Was mache ich da falsch? Sie haben natürlich in der Gruppe die gleichen Schüler:innen. Also in Woche A ist Lehrperson 1 und in Woche B ist Lehrperson 2. Aber durch das Verlegen stehen plötzlich Lehrperson 1+2 drinnen...
im Vertretungsplan habe ich links den Klassenplan, in der Mitte den Lehrerplan und rechts den Raumplan. In solch einem Fall gehe ich in den Plan des Kollegen auf die Startwoche und schalte den Klassenplan auf die Zielwoche. Dazu folgende Einstellung einmalig vornehmen: Start | Einstellungen | Diverses | Stundenplan | Datumssynchronisation ohne Haken.
Dann schiebe ich die Stunde vom Kollegen in die Klasse. Dort kommt eine Kollisionsmeldung. Soll der Unterricht getauscht werden oder entfallen.
Sollten versehentlich zwei Unterrichte gleichzeitig sein, kann man einen mit der rechten Maustaste entfallen lassen.
Wenn es gar nicht gehen will: Die Stunde aus dem Plan ziehen und nebendran ablegen (Vormerkung). Dann am Ziel wieder rein schieben.
Hallo, ich habe die Vertretungsplanung in WebUntis.... - und da habe ich das nicht so.... Aber beim Unterricht kann ich auf Verlegen gehen und dann passiert aber das, dass ich plötzlich beide Lehrer drinnen habe...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.