kann man einstellen, dass beim Öffnen einer Datei nicht automatisch die Vertretungsplanung angezeigt wird? Ich arbeite zur Zeit an der provisorischen Lehrfächerverteilung für 2025/26 und dabei finde ich es äußerst lästig, wenn beim Öffnen der Datei die Vertretungsplanung automatisch angezeigt wird. Noch dazu versucht sich das Programm mit WebUntis zu verbinden und dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Schuljahr noch nicht existiert. Ich würde gerne einstellen, dass nach Öffnen der Datei die "normalen" Fenster angezeigt werden (Lehrer - Unterricht, etc.) Danke!
danke für den wertvollen Hinweis. Ich habe das jetzt alles ausführlich getestet. *) "Buchungen nach dem Öffnen abfragen" wird offensichtlich im Programm gespeichert und nicht in der Datei. Wenn ich also möchte, dass in der Datei 24/25 der Haken ist und in 25/26 nicht, dann geht das nicht. *) Wenn man die Datei im Grundplan abspeichert, bleibt sie offensichtlich nur dann im Grundplan, wenn man den Haken nicht gesetzt hat. Sobald der Haken gesetzt ist, wird die Vertretungsplanung geöffnet.
Conclusio: Entweder verzichte ich auf den Haken überhaupt (auch für die aktuelle Datei), was ich eigentlich nicht möchte. Oder ich muss damit leben, dass für alle Dateien die Vertretungsplanung inkl. Buchungsabfrage geöffnet wird.
Ah ok, das wusste ich so nicht. Das erklärt es, aber schön ist das nicht. Ich habe mal reverse engineering gemacht. Es scheint im Ordner %appdata%\Untis\untis.ini gespeichert zu sein, also z.B. "C:\Users\<benutzername>\AppData\Roaming\Untis\untis.ini"
Du könntest ja eine Batchdatei schreiben, die immer die passende Version hin kopiert
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.