Wir werden zum neuen Schuljahr einen neuen Physikraum (NAT 3) in einem neuen Gebäude bekommen. In diesem sollen nur die fünften und sechsten Klassen unterrichtet werden. Als Ausweichraum soll er auch für Jahrgang 9 (aber nur für Jahrgang 9, da die entsprechenden Geräte für die Versuche für die anderen Jahrgänge im neuen Gebäude nicht vorhanden sind) angelegt werden.
nun müsste die Tauschketten folgendermaßen lauten:
Klasse 5 und 6: Eintragen von Raum NAT 3 (ohne Tauschmöglichkeit)
Klasse 7/8/10/11/12/13: Eintragung von NAT 1 (mit Tauschmöglichkeit NAT 2, ohne dass NAT 2 in NAT 3 geht)
Für Jahrgang 9 bietet sich dann ja die Möglichkeit NAT 1 oder NAT 2 oder NAT 3 an.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Situation in den Tauschketten für die Berechnung des Stundenplanes abbilden kann? Also kann ich irgendwo angeben, dass diese Tauschoption nur für Jahrgang 9 gilt? Oder hat jemand eine gute Idee, wie ich mit „Fake-Räumen“ arbeiten könnte?
Zitat von magister im Beitrag #1Klasse 5 und 6: Eintragen von Raum NAT 3 (ohne Tauschmöglichkeit)
Genauso würde ich es für die 5er Klassen machen und die Tauschketten für die Physikräume rausnehmen und mit Raumgruppen arbeiten! https://www.untis.at/manual/ah_raumgruppen.htm Für die 9er Klassen würde ich es über eine Raumgruppe machen, d.h. für die Klasse 9 die Raumgruppe (RG_9) bilden und dort die Räume NAT1, NAT2, NAT3 zu ordnen und diese Raumgruppe bei allen 9er Klassen eintragen. Für den Rest der Klassen die Raumgruppe (RG_Rest) mit allen anderen Räumen ohne NAT3.