bei uns ist heute folgendes Problem aufgetreten: Eine Klasse hatte in der 2. Stunde eine Vertretungsstunde. Im Klassenstundenplan wurde diese Stunde auch korrekt angezeigt, in den individuellen Stundenplänen der Schüler jedoch nicht. Dementsprechend kamen mehrere Schüler unverschuldet nicht zum Unterricht. Bei Untis ist für den Unterricht keine Schülergruppe eingetragen, daran kann es also nicht liegen.
Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal bzw. hat eine Idee, woran das liegen könnte? Sowas sollte ja eigentlich nicht vorkommen.
Ich hatte so etwas noch nie. Da wird wohl mal ein Supportmitarbeiter in die Daten schauen müssen. Dabei muss man schauen, ob WebUntis (als führendes System) das richtig anzeigt oder ob der Fehler in einer der Apps liegt.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich eine Antwort vom Support bekommen habe, aber wir haben das Problem jetzt gelöst. Ich wollte die Lösung hier noch einmal mitteilen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - wobei es ein ziemlicher Ausnahmefall sein sollte!
Wir haben vor ein paar Monaten die betroffene Klasse als "Sammelklasse" für alle SuS des Jahrgangs, die nicht am Praktikum teilgenommen haben, genutzt (gemäß der Untis-Anleitung zum mit dem Beispiel Skikurs: "3 Klassen fahren auf Skikurs, einige Schüler fahren nicht mit und werden zeitgleich in einer der 3 Klassen zusammengefasst"). Das hat auch geklappt, aber dabei wurden Schülergruppen eingerichtet, die bei Untis selbst gar nicht aufgetaucht sind, aber bei WebUntis zu den unterschiedlichen Anzeigen geführt haben. Unter "Unterricht" -> "Klasse" -> "Schülergruppe" konnte ich die Gruppen rauslöschen und seitdem ist alles normal.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.