Ich muss einen Unterricht in zwei Zeilen aufteilen, denn der Unterricht 568 findet nur alle 4 Wochen in der Zeilen-U-Gruppe 28c statt. Leider lassen sich im Kurssystem die Schülergruppe nicht wiederverwenden. Will man die Schülergruppen anpassen, kommt die Meldung "Bei Kursen können die Schülergruppen NICHT wiederverwendet werden.". Dadurch hat man eine andere Lv-Id und in WebUntis ist der Unterricht nicht zusammenhängend. Arbeitsbericht, Hausaufgaben usw. sind zerissen.
Ich habe das Problem schon seit Jahren, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung?
Ich denke, dass du hier das gleiche Problem wie mit Unterricht hast, der teils normal (ganze Klasse) und teils in Teilung stattfindet (halbe Klasse bei Lehrer X mit Fach A in Raum R, andere halbe Klasse bei Lehrer Y mit Fach B in Raum P). Lässt sich in Untis auch nicht so abbilden, dass sowohl der normale als auch der Teilungsunterricht zusammengehören
Lösung 1: Den zusätzlichen Unterricht nicht neu eingeben, sondern die Zeile des ursprünglichen Kurses mit STRG+c kopieren und mit STRG+v darunter einfügen. So bleiben die Schülergruppe und die zugeordneten SuS identisch (Untis fragt danach). Lösung 2: Den zusätzlichen Unterricht über die Kurs-Band-Matrix erzeugen: Über "Band teilen/Verplanungsbedingungen" aus dem Band des ersten Kurses ein zusätzliches Band mit zwei Wochenstunden und der Unterrichtsgruppe 28c erzeugen. Auch hier werden Schülergruppe und zugeordnete SuS kopiert. Ist v. a. praktisch, wenn ein komplettes Band mit anderen Verplanungsbedingungen wiederverwendet werden soll.
Bei mir kommt nur die Frage: "Möchten Sie auch die Studentenzuordnungen kopieren?" Jetzt in Untis 2026 und früher in 2025. Wichtig scheint mir, dass bereits vorm Kopieren der Ursprungs-Unterricht zum Kurs gemacht worden sein sollte.
Das abgebildete Fly-Over kenne ich allerdings auch, und zwar, wenn man versucht, die Schülergruppe nachträglich (identisch) einzutragen oder umzubenennen ...
Unklar, weshalb Untis überhaupt die Funktionalität so einschränkt an der Stelle.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.