Ich bin neu in dieser Szene und würde mir gerne Untis selber einwenig beibringen wollen. Gibt es irgendwo irgendwelche "Übungsdateien" beispielsweise eine Liste mit Pädagogen, Fächern etc., damit ich ein Schuljahr simulieren könnte? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
evt. wäre es auch eine Idee euren Stundenplaner zu fragen, ob er Dir die ein oder andere Datei zur Verfügung stellt. Denn so ganz ohne "Szenario" einfach mal mit Untis "zu spielen" könnte etwas unbefriedigend sein.
Zumindest solltest Du Dir ein (oder mehre Szenarien) überlegen - ggf. gibt es ja eine "Ziel" - besser gesagt "Zielschule", weswegen Du Untis lernen willst.
Ferner helfen Youtube, Handbücher, das Forum usw... aber Grundsätzlich wäre es schon hilfreich, wenn Du jemand kennst, der Dir zumindest "die ersten Schritte" zeigen kann. Untis kann einem mit seinen vielen Fensterm, Menü- und Menüunterpunkten, Modulen manchmal erschlagen sein - kommt aber auch etwas darauf an, was für einen IT Hintergrund Du ggf. hast.
Enstsprechend könnte ggf. eine kostenpflichtige Fortbilung - die Vertriebspartner von Untis bieteten diese an (in NRW und Hessen ist das z.B. www.pedav.de) - zumindest eine Überlegung sein. Aber preiswert sind diese in der Regel leider nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.