kann mir jemand sagen, wie ich eine Schulveranstaltung so anlegen kann, dass die Veranstaltung in der Vertretungsabrechnung so gezählt wird, dass Kolleginnen und Kollegen, die in der Zeit Unterricht hätten keine Minusstunden bekommen und Kolleginnen und Kollegen, die keinen Unterricht haben Plusstunden bekommen. Ich kann bei den Absenzgründen nur einstellen, dass Entfälle zählen oder Freisetzungen nicht zählen. Was genau muss ich einstellen, damit die Absenz als Plusstunde gezählt wird.
soweit ich weiß, geht das nicht. Entweder es gibt Plusstunden oder nicht, egal, ob Unterricht ausfällt oder nicht. Mir wurde erklärt, dass ich dann entweder manuell Wertkorrekturen eingeben muss oder die Veranstaltung für jeden Kollegen stundengenau anpassen muss (zählt als Plusstunde oder nicht).
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du beispielsweise an einem Tag x für die Stunden 1 und 2 eine Veranstaltung planen.
A hat in diesen Stunden keinen Unterricht und soll 2 Plusstunden erhalten, B hat in der Stunde 1 Unterricht und in der 2. Stunde eine Hohlstunde und soll 1 Plusstunde erhalten und C hat in beiden Stunden Unterricht und soll keine Plus- aber auch keine Minusstunde erhalten.
Wenn du so abrechnen möchtest, dann wähle in der Veranstaltung als "Grund" einen Absenzgrund an, bei dem "Entf zählen" nicht angehakt ist. In der Veranstaltung müssen natürlich "von" und "bis" korrekt ausgefüllt, die an der Veranstaltung beteiligten Kollegen eingetragen und das Häkchen "zählen" gesetzt sein.
Die Frage interessiert mich auch, aber ich kann die Logik nicht ganz nachvollziehen. Warum sollen KuK Plusstunden (d.h. nach meinem Verständnis: sie leisten quasi Mehrarbeit über das Plansoll hinaus) bekommen, wenn sie keinen Unterricht halten?
Das kann abgedeckt sein, weil es z.B. eine Konferenz ist. Oder es wird anderweitig abgegolten. Aber denkbar ist eben auch, dass jemand die dafür anfallenden Stunden als Mehrarbeit abrechnen möchte.
In den meisten Fällen wird entfallender Unterricht nicht gezählt, aber die Plusstunden eben auch nicht. Aber das hängt vom Bundesland, vom Rechtsstatus usw ab
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.