Gibt es eine Möglichkeit, mit der man festlegen kann, dass Unterrichte mit vielen Kopplungen auf jeden Fall bei der Optimierung verplant werden? Oftmals haben wir nach der Optimierung nur eine nichtverplante Stunde, die allerdings viele Kopplungen enthält. (Leistenstunde)
ich kenne da ad hoc keine Option in der Optimierung.... Ich behelfe mir dabei, dass ich solche Stunden im Plan fixiere - genauer, ich baue in der Regel immer erste die Oberstufe, fixiere diese und lasse den Rest "dazu planen" Ich nehme einmal an, dass "Fixieren" jetzt nicht die Antwort ist, die erhofft wurde... Aber ggf. hat jemand noch eine andere Idee. In jedem Fall solltet ihr einmal eine CCC-Analyse laufen lassen, ob der Plan zumindest in der Theorie "aufgehen" kann. Wenn es wirklich nur "eine Stunde" ist, dann würde ich aber versuchen, die "von Hand" zu verplanen - auch wenn dann zunächst anderer Unterricht entplant wird.
Moin, danke erst mal für deine Antwort. So machen wir das üblicherweise auch, dass wir die Kursleisten in der Oberstufe an den Rand legen, in denen wenige Schüler sind und die, in denen die meisten sind, in die Mitte legen. Das klappt jetzt leider aus verschiedenen Gründen nicht. Vor allen Dingen hat sich ein Kurslehrer geändert, so dass ich die Dreizehner auch umplanen muss (Mutter, kleines Kind, Teilzeit) und die Zwölfte sowieso und deswegen habe ich mich dazu entschlossen, alles komplett planen zu lassen. Die Dreizehner sind eh bald weg, ha ha ha und die können dann ruhig mal so geplant werden, wie es für Lehrer und Klasse und so weiter eigentlich am besten wäre. Was mir allerdings immer auf die Füße fällt, ist in der Mittelstufe eine Leiste, in der fünf Schülergruppen parallel laufen (Fremdsprache). Da bleibt meistens 1 Stunde über und ich hätte es eben sehr gern, dass das Stundenplan-Programm als erstes nach guten Möglichkeiten für diese Leiste sucht und dann den Rest drumrum plant. Natürlich könnte ich jetzt auch anfangen, eine Einzelstunde am Montag in der ersten zu setzen und dann rechnen lassen und dann eine Einzelstunde am Montag in der zweiten zu setzen und dann rechnen zu lassen usw., aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.