wir sind gerade bei der Einführung des Untis-Klassenbuchs. Hierfür haben wir erstmal einige fiktive Klassen angelegt, mit denen wir experimentieren. Hierbei stellt sich mit gerade eine Frage zur Verwaltung der Fehlzeiten über die Untis Mobile App. In meinen ersten Versuchen bin ich davon ausgegangen, dass es mit als Klassenlehrer prinzipiell möglich ist Fehlzeiten zu editieren. Sprich, wenn Kollegen Verspätungen fehlerhaft eingetragen haben oder Schüler aus Versehen auf abwesend gesetzt haben, ich diese Fehler korrigieren kann, beispielsweise durch Löschen der Abwesenheit usw.. Die hat bei meinen ersten Versuchen soweit funktioniert, allerdings habe ich da die jeweiligen Fehlzeiten der SuS gesetzt. Die Funktion des Löschens, steht mir nun bei einigen Abwesenheiten jedoch nicht mehr zur Verfügung und ich verstehe nicht ganz wieso. Zuerst dachte ich, dass ich von Kollegen gesetzte Abwesenheitszeiten nicht editieren kann. Jedoch fehlt mir aktuell auch die Möglichkeit, dies bei Fehlzeiten von Schülern zu machen, die in "meinen Stunden" in dieser Probeklasse eingestellt wurden. Unter "Abwesenheit bearbeiten" fehlt mir beispielsweise das Papierkorbsymbol. Versuche ich durch "Wischen" den Anwesenheitsstatus zu ändern kommt die Fehlermeldung IDS_ERR_NO_RIGHT, den ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen kann.
Meine Frage wäre nun, woher kommt dieser Fehler? Und gibt es für mich als Klassenlehrer die Möglichkeit, Fehlzeiten nachträglich zu löschen, die ich eingetragen habe, oder muss dies immer der Fachlehrer machen, der diese eingetragen hat?
Zitat von TKL im Beitrag #1 Und gibt es für mich als Klassenlehrer die Möglichkeit, Fehlzeiten nachträglich zu löschen, die ich eingetragen habe, oder muss dies immer der Fachlehrer machen, der diese eingetragen hat?
Wer bei Stammdaten der Klasse als Klassenleitung eingetragen ist, kann prinzipiell auch Abwesenheiten von Fachlehrkräften ändern/löschen.
Allerdings: Schau mal als Admin In WebUntis bei Klassenbuch > Einstellungen im Bereich 'Allgemein' nach, was im Feld Abwesenheiten/Klassenbucheinträge dürfen nach [Stunden] nicht mehr gelöscht werden : _____ steht. Damit kann man einstellen, wie eine Abwesenheit nach dem Erstellen noch gelöscht werden darf - das gilt dann für die Lehrkraft, deren Unterricht betroffen ist, und für die Klassenleitung. Der Admin kann auch länger noch löschen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich sehe, es war nur eine Stunde voreingestellt. Das ist natürlich sehr knapp. Ich habe es von den Zeiten so eingestellt, dass man als Klassenlehrer quasi vollkommene Handlungsfreiheit hat, ohne blockiert zu werden. Auf das Löschen mit meinem Admin-Account habe ich der Not halber zurückgegriffen, das wäre aber für den Schulalltag natürlich keine sinnvolle Lösung gewesen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.