folgendes Problem bringt mich noch um den Verstand, weil es extrem verwirrt, s. Screenshot. Ich habe den Stundenplan einer Lehrkraft als Ansicht und kann mich dann durch Klick auf eine Stunde einer anderen Lehrkraft über die Reiter im Fenster auf deren Stundenplan klicken. Im Beispiel bin ich über die Lehrkraft "Fuchs" auf "Steinm" gegangen. In meiner Ansicht sehe ich aber nicht mehr, welchen Stundenplan ich sehe.
Analog bei Klassen.
Hat jemand das gleiche Problem? Stelle ich mich nur doof an?
Der Reiter über dem Plan zeigt dir an, wessen Plan das ist. Das Dropdownmenü (oben links) wechselt nicht mit bei der kombinierten Ansichten, weil die "Ansicht fixieren" drin hast (die Pinnnadeln neben "Art fixiert").
Ich öffne den Klassenplan links auf dem Bildschirm und drücke den Button (siehe Bild). Dadurch ist rechts immer der richtige Lehrerplan offen. Die Fenster sind synchronisiert.
Wie man im Bild sieht, sind die Reiter dann auch mal falsch. Das passiert dann, wenn ich bei einer Kopplung den anderen Lehrer auswähle und anschließend nicht mehr zurück auf den ersten Reiter gehe. Aber damit kann ich leben.
Niemals klicke ich im rechten Fenster eine Klasse oder einen Raum an. Das Raumfenster öffne ich noch manchmal zusätzlich und mit <strg><r> den Raumdialog "Raum zuordnen / löschen" auf den zweiten Monitor. Ich habe seit Jahren zwei 4K-Bildschirme, eine dienstliche Computerbrille und voll den Durchblick selbst bei 17 Stunden und Samstag
Übrigens macht <strg><k> alle Fenster zu. Bei mir, wenn ich im Kursplan war oder zu viele Unterrichtsfenster offen sind . Rechts oben "Fenstergruppen" habe ich auch die 1. Taste mit dieser Einstellung belegt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.