Ich habe folgendes Problem und habe noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich möchte, dass ein Vierstundenfach an mindestens drei Tagen stattfindet. Wenn nötig darf an einem Tag eine Doppelstunde stattfinden ODER (ausschließend) das Fach darf zwei Mal an einem Tag stattfinden.
Wenn ich bei Doppelstunden 0-1 einstelle und "Fach auch 2x pro Tag" aktiviere, dann kann es sein, dass er beides macht und das Fach nur noch an zwei Tagen in der Woche stattfindet.
Meine Idee: Das Fach in zwei Unterrichte trennen mit jeweils 2 Stunden. Dann bei einem Unterricht Doppelstunde einstellen und zwei Mal am Tag. Das funktioniert recht gut, aber nicht fehlerfrei, da er eine Stunde vom anderen Unterricht ebenfalls als selbes Fach interpretiert und dazuzählt. Dann stimmt das Ergebnis nicht.
1. in "Felder der Ansicht - "Dopp. Std." anzeigen lassen, 2. anstatt 0-1, 1-1 für diese vier Stunden...
Das Ergebnis meiner Planung stellt sich wie folgt dar: In jedem Fall ist mindestens eine Doppelstunde vorgesehen, die beiden verbleibenden Stunden liegen zu 99 Prozent der Fälle als Einzelstunden vor und sind auf zwei unterschiedliche Tage verteilt. Die Einschränkung auf 99 Prozent ergibt sich aus der hohen Anzahl an Kopplungen innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen in unserer Schule und den daraus resultierenden Herausforderungen bei der Berechnung der Pläne. In diesen Fällen verplant der zugrunde liegende Algorithmus aus rechnerischer Sicht beide Einzelstunden an einem Tag, beispielsweise in der ersten und vierten Unterrichtsstunde. In solchen Konstellationen ist entweder eine manuelle Nachbearbeitung erforderlich oder, sofern dies nicht zielführend möglich ist, eine vollständige Neuberechnung des Stundenplans.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.