In unserem Bildungsprojekt werden "virtuelle Klassen" angelegt, d.h. Klassen ohne Stundenplan/Unterricht. Es gibt sie nur für administrative Zwecke, Dokumentation, Reporting etc. Sie haben Namen wie Z.B. "Warteliste" (Schüler, die sich angemeldet haben und angerufen werden, wenn ein Platz im Projekt frei wird), "Erstgespräch" (nach der Anmeldung gibt es mit jedem Schüler ein persönliches Gespräch durch eine Beraterin). So kann zu jedem Zeitpunkt nachverfolgt werden (durch ausdrucken der Historie als Bericht von WebUntis auch im Nachhinein), wie viel Schüler gerade wo im Prozess stehen und die werden eben entsprechend in die Klassen gebucht. Diese virtuellen bzw "Admin-Klassen" werden wie gesagt nie verplant, sie wurden trotzdem zunächst (Arbeit meiner Vorgänger) auf Untis angelegt und nach WebUntis übertragen. Später sind aber noch welche dazu gekommen, die man von vornherein nur in WebUntis angelegt hat.
zu meiner Frage: 1. Gibt es in euren Schulen ähnliche Ansätze für die Administration? 2. Auf Untis sind mir diese Klassen nur im Weg, und ich bin eben auf die Idee gekommen, sie hier zu löschen. Meines Wissens wird danach eine Übertragung der Stammdaten nach WU diese nicht löschen, weil WU alles behält, was man nicht von dort aus aktiv löscht. Kann das jemand bestätigen? Vermutet ihr, dass so ein Vorgehen sonst zu irgendwelchen Problemen führen könnte? 3. Hat jemand von euch ebenfalls Klassen, die nur auf WebUntis existieren (wenn ja, warum?)?
Zum Löschen der Klassen in Untis kann ich dir leider nichts sagen. Wir haben eine Klasse, die nur in WebUntis existiert. In die stecke ich alle SuS, die zwar im Schulverwaltungsprogramm geführt werden, aber ein Auslandsjahr machen und deshalb nicht im Unterricht bei uns sind.
Ich kann bestätigen: Stammdaten in Untis löschen, löscht nicht in WebUntis. Du solltest also problemlos Klassen im WU anlegen können, die in Untis nicht existieren. Wir haben auch zwei Klassen, in denen Schüler geparkt werden, die gerade im Ausland sind und danach wieder zu uns kommen, allerdings schleppen wir diese Klasse in Untis und WU mit herum
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.