ich habe folgendes Problem: Bisher hatten wir für das Sekretariat einen Benutzer "Sekretariat". Aus verschiedenen Gründen wurden nun aber personalisierte Benutzer für jede Sekretärin angelegt und der Benutzer "Sekretariat" deaktiviert. Erstaunlicherweise lassen sich an einen deaktivierten Benutzer aber weiterhin Mitteilungen versenden, wovon einige Eltern regen Gebrauch machen, aber diese Mitteilungen werden ja nicht mehr gelesen. Ich habe deshab den deaktivierten User in die Gruppe "Administratoren" gesteckt, damit die Eltern keine Nachrichten mehr senden können (in den Rechten so eingestellt), denn nun wird ihnen dieser Benutzer bei "An" nicht mehr angeboten. Aber Eltern können, wenn sie in einer alten von diesem User erhaltenen Nachricht auf Antworten klicken immernoch an diesen User Mitteilungen senden. Löschen kann ich den User "Sekretariat aber auch nicht (dann wäre das Problem ja gelöst), weil wegen Verknüpfungen in der Datenbank ein Löschen nicht möglich ist, z.B. weil früher mal dieser User ein Kind auf abwesend gesetzt hat. Fällt jemandem spontan eine Variante ein, wie wir vollständig unterbinden können, dass Eltern an diesen User Mitteilungen senden?
Nutzer umbenennen: Dann wird bei den von diesem Nutzer früher verschickten Mitteilungen eben der neue Name angezeigt - antworten kann man darauf trotzdem noch. Man könnte höchstens als neuen Namen sowas wie Sek-inaktiv_Antworten-werden-nicht-gelesen wählen. Ob das hilft?
Das einzige, was mir einfällt, um (un)absichtliche Antworten technisch zu verhindern: Im Ordner bei den gesendeten Mitteilungen dieses Benutzers jede einzelne Mitteilung widerrufen, dann verschwinden sie aus allen Eingangsordnern, Antwort also nicht mehr möglich, Information aber auch weg. Und: Das hilft auch nur dann zuverlässig, falls dort wirklich noch alle gesendeten Mitteilungen vorhanden sind und nicht irgendwann mal was gelöscht wurde. Ob das eine sinnvolle/realistische Möglichkeit für euch ist, hängt stark davon ab, wie stark bzw. wofür das Mitteilungssystem bei euch bisher (und insbesondere von diesem Nutzer) genutzt wurde…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.