Hat schon jemand Erfahrungen mit vUntis? Laut G&P soll es das gleiche Erscheinungsbild und Funktionsumfang, wie die Desktop-Version haben. Wäre für uns insbesondere aufgrund der einfacheren Zugriffsmöglichkeit z.B. von zu Hause und ohne VPN-Tunnel etc. von Interesse.
Ist vUntis überhaupt schon ausgerollt/verfügbar? Ich habe mal so eine Interessensbekundung ausgefüllt, aber seither nichts mehr von denen gehört. Ich frage mich vor allem, ob die Verbindung zur (MultiUser-)Datenbank dann evtl langsamer ist als jetzt. Dzt läuft nämlich sowohl Untis als auch die Datenbank auf unserem Schulserver, der natürlich zu sich selbst eine sehr leistungsstarke Verbindung hat. Mit vUntis wäre dann die Anwendung (sofern sie dann zwingend bei Untis gehostet wird) remote zur Datenbank und wahrscheinlich langsamer...? Es sein denn, Untis hostet auch die Datenbank selbst. Weiß jemand, ob man vUntis auch selbst hosten könnte, oder kriegt man das nur von den Untis-Servern ausgeliefert?
Untis hostet die Datenbank selbst und das Programm wird auf einem Untis-Server ausgeführt. Über das Internet wird also lediglich der Bildschirminhalt übertragen. Das sind nicht viele Daten. In der Demo war das System recht schnell.
Wenn aber mal wieder ein Untis-Server ausfällt, kann man nur hoffen, dass man eine aktuelle Kopie der Untis-Datei hat.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.