vielleicht hilft euch folgende Anleitung. Ich habe die Erziehungsberechtigten (EZB) automatisch anlegen lassen über Administration | Benutzer | Benutzerverwaltung | Benutzer für EZB anlegen. Dann kann man über Mitteilungen eine CSV-Datei herunterladen, die diese neuen EZB inklusive Passwörter enthält. Diese gebe ich in eine Excelliste und mache über einen Serienbrief "schöne" Ausdrucke. (Die kleinen Quadrate aus WebUntis zum selbst zurechtschneiden finde ich zu klein. Außerdem mache ich 2 EZB Vater/Mutter auf eine Seite.)
Problem sind aber Sonderzeichen/Umlaute. Leider sind dieses Jahr die Briefe ungeprüft raus. Ich habe nun herausgefunden, wie man sie in Excel korrekt lädt:
Der Menüpunkt ist in Excel unter Daten | Aus Text/CSV
Wenn tatsächlich Umlaute enthalten sind, kommt:
und man kann die Datei laden. Falls keine Umlaute enthalten sind, kann man selbst auf UTF-8 umschalten, aber man kann es auch lassen.
Hintergrund: Es ist eine UTF-8-Codierung, die aber nicht in der Datei angegeben ist. Die Zieldatei muss "raten" was es ist. Excel macht das aber nicht bei Datei | Öffnen.
Den Support habe ich gebeten eine korrekte Exceldatei wegzuschreiben
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.