Es gibt in unserer Schule viele Klassen, die nicht das ganze Schuljahr lang stattfinden. In der restlichen Zeit sind sie aber in WU mit leerem Stundenplan angezeigt und nerven. Ich habe festgestellt, wenn ich sie deaktiviere (in den WU-Stammdaten das Häkchen "aktiv" entferne), dann "stehen sie mir nicht mehr im Weg herum" d.h. werden ausgeblendet. Leider muss ich dafür in den Stammdaten in jede Klasse extra reinklicken - und es sind über hundert. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das stapelweise abwickeln kann (mehrere Klassen auf einmal deaktivieren)?
Bringen dir die WU-Stammdaten der Klassen vielleicht das, was du brauchst? Dort kann kann von und bis eintragen. Habe es nicht getestet, aber das sollte die Klasse außerhalb des eingetragenen Zeitraums ausblenden. In WU kann man das zwar nicht stapalweise erledigen, aber bestimmt in Untis per Mehrfachauswahl und danach Stammdaten-Upload
Danke, aber genau das (in Untis ein Enddatum setzen - das haben diese Klassen eh schon) bewirkt eben nicht, dass diese Klassen dann zu diesem Datum nicht mehr im Stundenplan sind - also das hilft mir leider nicht weiter. Das deaktivieren wär's....
"Nobody is perfect" und so ist es mit WebUntis auch. Ich wünschte mir auch in einigen Punkten, dass man Dinge "stapelweise" abarbeiten könnte. Evtl. bringt Zeit die Lösung, aber im Moment nicht!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.