wir haben einige Kollegen, die eigene Kinder bei uns an der Schule oder an anderen Schulen haben, und deshalb in UntisMobile sowohl ihr eigenes Konto als auch das des Kindes in UntisMobile hinterlegt haben. Nun haben mehrere dieser Personen gemeldet, dass nach mehrfachem Wechsel des Profils in UntisMobile auf einmal an beiden Profilen der Haken für das aktive Profil angezeigt wird und man deshalb gar nicht mehr das Profil wechseln kann. Ein Beenden der App hilft nicht. Wenn man UntisMobile neu installiert und dann wieder beide Konten hinterlegt, kann man wieder für einige Male das Profil wechseln, aber irgendwann tritt der Fehler wieder auf.
Hat das jemand von euch schon mal bemerkt und vielleicht eine Lösung parat?
Gruß, Steffen
DattelKo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bei mir tritt dieser Fehler auf, wenn ich eine Nachricht für das gerade nicht gewählte Profil bekomme und die App über die Benachrichtigung öffne. Bis lang hilft immer die App über die App-Info im System komplett zu beenden, also nicht nur aus den zuletzt geöffneten Apps rausschieben. Hatte das Problem auch schon mal beim Support angesprochen und bekam die Aussage, dass das mit dem nächsten Update der App behoben werden würde. Ist schon ne Weile her, das Problem wurde vielleicht "vergessen"?!?
Hallo in die Runde, meine Frau und ich haben in unserem Untis auch zwei Profile für unsere Kinder. Unsere Kinder besuchen unterschiedliche Schulen. Das beschriebene Problem mit den zwei Haken an den Profilen und auch die fehlende Wechselmöglichkeit zwischen den Benutzerprofilen beobachtet meine Frau ebenfalls. Ausgelöst wurde es vermutlich durch das Aufrufen von Benachrichtigungen zu Mitteilungen. Jetzt ist Untis auf dem Profil mit der zuletzt eingegangenen Mitteilung festgestellt. Die Daten werden aktualisiert, aber man kann nicht in das andere Profil wechseln.
Wir haben beim Handy meiner Frau unter Android 16 zunächst auf die Version 6.3.1 aktualisiert, dann den Speicher und Cache gelöscht und anschließend die Profile neu angelegt, aber der Fehler stellte sich trotzdem nach kurzer Zeit wieder ein. Ich nutze Untis in der gleichen Konfiguration mit Android 16, habe das Problem aber noch nicht beobachtet. Gruß Rolf
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.