Seit einem halben Jahr bin ich kommissarischer IT-Beauftragter an unserer Schule und darf mich seitdem auch um das webuntis-System unserer Schule kümmern.
Seitdem die Login-Adresse umgestellt wurde, wird der Vertretungsplan leider nicht mehr angezeigt.
Das Setup sieht wie folgt aus:
- Anzeige auf zwei Samsung Bildschirmen (EG und OG)
-über den TV-internen Samsung-Browser wird der Link aus den "Monitoransichten" eingegeben
-seitdem sich die Login-Adresse geändert hat, erscheint nur ein weißer Bildschirm
-die Login-Seite lässt sich öffnen, aber wenn man BN und KW eingegeben hat, erscheint ebenso nur ein weißer Bildschirm
Ich vermute, dass der Samsung-Browser mit irgendwelchen neuen Sicherheitsrichtlinien oder Protokollen nicht klarkommt, hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Und wie lasst ihr eure Vertretungspläne anzeigen? Der Anschluss eines PCs erscheint nicht ganz so einfach, weil die Monitore in den Fluren auf 2,50m Höhe hängen.
Eine andere Möglichkeit, die beim kurzen Ausprobieren funktioniert hat, war, dass man das Bild eines PCs (in diesem Fall mein privater Laptop) über Screencast auf dem Fernseher spiegelt, allerdings erscheint mir diese Variante ein wenig unzuverlässig, da bei Verbindungsabbruch die Verbindung neu aufgebaut werden muss.
vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber als Tipp für Interessierte oder als Schülerprojekt:
Bei uns laufen seit ein paar Jahren an den Monitoren sehr zuverlässig Raspberry-PIs. Anleitungen zum Einrichten gibt es im Internet einige (Google, „WebUntis Raspberry Pi“). Diese Lösung habe ich schon an mehrere Schulen gesehen. Läuft super und kostet nur ein paar Euro.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.