Hallo, ich möchte erreichen, dass Untis 3-stündige Oberstufenkurse nicht komplett in der 7./8. Stunde verplant, also z.B. montags 7. die Einzelstunde und donnerstags 7./8. die Doppelstunde. Leider kommt das vor, was den Plan wertlos macht. Gibt es eine Einstellung, die das verhindert? LG
Nein, Marc alles in Ordnung bei Dir! Wenn man über Stammdaten|Fächer und dann unten die Combo-Box öffnet, findet man noch Nachmittagsstunden (min.-max.!) unter Stundenplan! D.h. man kann das nur generell für das Fach festlegen, was natürlich dann für alle Unterrichte mit diesem Fach gilt. Tip: Ich würde ein Pyseudo-Fach anlegen und dann über Stammdaten (0-2) eingeben, was bedeuten würde, dass dieses Fach mit max. 2 Stunden in den Nachmittag verplant werden könnte! Für alle betroffenen Unterrichte gibt man jetzt das Pseudo-Fach ein, lässt die Optimierung laufen und anschließend wird das Pseudo-Fach durch das reale Fach ausgetauscht! Hermann
Zitat von Masterclass im Beitrag #4Würdest du das Pseudo-Fach dann jeweils an die Unterrichte koppeln?
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich würde das Fach des relevanten Unterrichts durch dieses Pseudo-Fach ersetzen. Bsp.: Es gibt insgesamt 24 Französischstunden zu verplanen. Für sechs F-Stunden soll jetzt Deine Vorgabe gelten, dann ersetzt Du diese sechs Stunden durch das Pseudo-Fach, so dass diese Stunden nur nach der 6. Stunde verplant werden können. Die anderen F-Stunden bleiben damit von dieser zeitlichen Restriktion unberührt.
Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Man kann für einzelne Unterrichte Zeitwünsche festlegen. Evtl. ist das noch eine einfachere Alternative: siehe Bild!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.