Wir planen gerade den Elternsprechtag im Optimierungsmodus. Die Eltern haben ihre Anmeldungen abgegeben und wir lassen die Pläne automatisch erstellen. Die Lehrerpläne kann man ja sehr gut im PDF einsehen. Aber wie sehe ich die Elternpläne (um zum Beispiel die Kompaktheit zu überprüfen), ohne jedes Mal in der zentralen Terminbearbeitung die Klasse, den Schüler und den Zugang auszuwählen? Funktioniert das irgendwie? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein PDF der Elternpläne anzeigen zu lassen. Hat jemand eine Idee?
Administration | Sprechtage | Lupensymbol | Berichte | Terminübersicht | Excel | Sortierung nach Schüler und in zweiter Ebene nach Uhrzeit.
Wir haben keinen Automatismus und diese Familie hat es für ihre Zwillinge geschafft, den optimalen Plan zu legen. Eigentlich haben wir 10 Minuten Pause zwischen den Terminen, aber wenn man mit 2 Logins arbeitet
(wir haben der Familie die Kinder nicht zusammengelegt. Sie haben für jedes Kind 2 Accounts (Vater/Mutter))
Zitat von Akongo im Beitrag #1Wir planen gerade den Elternsprechtag im Optimierungsmodus. Die Eltern haben ihre Anmeldungen abgegeben und wir lassen die Pläne automatisch erstellen. Die Lehrerpläne kann man ja sehr gut im PDF einsehen. Aber wie sehe ich die Elternpläne (um zum Beispiel die Kompaktheit zu überprüfen), ohne jedes Mal in der zentralen Terminbearbeitung die Klasse, den Schüler und den Zugang auszuwählen? Funktioniert das irgendwie? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein PDF der Elternpläne anzeigen zu lassen. Hat jemand eine Idee?
Ich würde mich über eure Erfahrungen mit dem Optimierungsmodus freuen. Wir haben das beim ersten Mal versucht, ist aber komplett schiefgegangen.
Wir hatten keine Probleme. Lediglich die Tatsache, dass man nur über Umwege nach der Anmeldung und vor dem Rechnennoch Änderungen vornehmen kann, ist etwas nervig. Ich hab die Einstellungen in mehreren Spielwiesen getestet, bevor ich dann die letztendliche Berechnung gemacht habe. Wo genau hattet ihr Probleme?
Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, ist schon 9 Jahre her. Aber ich glaube, wir hatten einfach zu viele Terminwünsche für die 4 Stunden, sodass die Optimierung die Termine nicht vernünftig verplanen konnte. Seitdem arbeiten wir mit der Terminauswahl. Da geht es halt dann nach dem Prinzip "first come, first served". Und die lassen wir offen bis 4 Stunden vor Beginn, sodass Eltern, die dann vllt doch verhindert sind, ihre Termine wieder rausnehmen können und andere vllt doch noch freie Termine finden ... Auch die Lehrer*innenkrankmeldungen des Tages finden so noch Berücksichtigung ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.