Hallo alle, heute früh wurde eine Kollegin krank, die in der 1. und 2. Stunde eine Klassenarbeit über WebUntis eingetragen hatte. Im Stundenplan der Klasse sah man allerdings nicht, dass sie nicht da war. Die Prüfung stand (und steht bis jetzt...) ganz normal drin, einschließlich des Namens der kranken Kollegin (nicht durchgestrichen oder grün oder sonstwas). Dementsprechend stand die Klasse ohne Lehrkraft da. Auf die Vertretungsplanung in Untis habe ich keinen Zugriff, aber mir wurde gesagt, man habe nichts ändern können wegen der Prüfung und habe deshalb die betroffenen Kollegen nur per Mail informiert. Auch in den Stundenplänen der Kollegen, die hätten vertreten sollen, war (weil nicht möglich?) keine Vertretung eingetragen. Kann das sein? Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht? Wenn ja - wie kann man das vermeiden?
Wenn die Klassenarbeiten in WebUntis eingetragen werden, überschreiben diese tatsächlich den regulären Unterricht. Man kann die Klassenarbeiten von WebUntis auch in Untis importieren, dann kann man sehen, dass der reguläre Unterricht entfällt und stattdessen ein neuer Unterricht (Klassenarbeit) angelegt wird. Wenn man also importiert und der betreffende Kollege wird krank / ist abwesend, so kann man in der Klassenarbeit eine Vertretung einsetzen (das sieht auch die Vertretung ganz normal) oder man kann die Klassenarbeit über Untis in WebUntis löschen, wenn man möchte, dass die Klassenrbeit / der Unterricht entfällt. Das ganze funktioniert bei nur, wenn man die Klassenarbeiten in Untis importiert. Macht man das nicht, so entfällt der reguläre Unterricht und die Klassenarbeit bleibt stehen. Etwaige Vertretungen für den Unterricht sollten die Vertretung aber dann in ihrem Plan sehen (glaube ich, wir importieren, daher kann ich das nicht testen).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.