liebe WU-Gurus. Ich stehe vor folgendem Wunsch/Problem: wir bekommen eine Gastschülerin, die einer Klasse zugeordnet sein wird. Allerdings wird sie nicht den kompletten Unterricht dieser Klasse besuchen, sondern ausgewählte Stunden in anderen Klassen und auch anderen Klassenstufen. Gibt es eine einfache Möglichkeit dieser Gastschülerin den Stundenplan so zu basteln, dass er nur die Unterrichte anzeigt, die sie besuchen soll? Bsp: Mo: ganzer Tag in Stammklasse Di: 1+2 in Klasse 8a, 3+4 in Klasse 8b, 5+6 in Stammklasse Mi: Stammklasse Do: 1+2 in Klasse 8a, 3+4 in Klasse 8b, 5+6 in Klasse 8a, 7+8 in Stammklasse Fr: 1+2 in Klasse 8c, 3+4 in Klasse 10c, 5+6 in Klasse 10b, 7+8 in Kurs 11 Und in der B-Woche sieht das natürlich ganz anders aus 😅
(Ich will nicht unbedingt neue Schülergruppen/neue Klassen anlegen und viel zusammenklicken müssen. Die Schülerin wird nur 3 Wochen bei uns sein.)
Ich hatte vor den Osternferien ein ähnliches Problem: Für die Zeit habe ich entsprechende Veranstaltungen angelegt und dann die entsprechende Schülergruppen verwendet, um den Unterricht vorübergehend abzuändern.
Das Problem sind im Beispiel die vielen verschiedenen LG und Stunden im Plan. Da hat man ja ewig zu tun. Und übersichtlich ist es nur für das Gastkind, vorausgesetzt es hat dann für die Zeit auch Zugang zu WU.
Ich bin mal gespannt, ob sich das neue auf der didacta gezeigte Feature der stundenweisen Zuordnung anderer SuS dafür eignet. (Da dort nicht von periodischen Wiederholungen die Rede war, erscheint es auch aufwändig. Aber warten wir es ab.)
Ich habe parallel für die jeweiligen Kollegen einfach diese Veranstaltung in den Stundenplan gelegt. In der Veranstaltung war nur der Gastschüler. Nicht super schön, aber so hatte man die Information, dass ein weiterer Schüler im Hause ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.