Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Wir führen in meiner Schule testweise eine offene Lernzeit ein, die zunächst Jahrgangsweise zweistündig in zwei Jahrgängen eingeführt wird. Die Termine zirkulieren wöchentlich, so dass immer unterschiedliche KuK und Fächer "betroffen" sind (beispielsweise Jg. 5, Montags 1. Stunde, Mittwochs 1. Stunde, die Woche drauf je die 2. Stunde usw. usf). Ich will das nun in Untis verplanen. Gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer Veranstaltung automatisch der Kolleg*in die Klasse betreut, der gerade dann dort eigentlich Unterricht hat? So könnte ich mir einige Klickarbeit sparen. Oder hat da jemand eine andere, gut passende Idee?
Man könnte mit A und B-Wochen arbeiten, wenn es sich immer abwechselt - geht dann aber nicht, wenn du mehr als 2 unterschiedliche Tage nutzen möchtest. Bei Veranstaltungen kann man das nicht automatisch anlegen, sondern muss sich das zusammenklicken. Als Sondereinsatz könnte man Klassenlehrkraft automatisiert einsetzen, aber das willst du ja glaube ich nicht.
Eine wirklich gute Idee habe ich nicht. Vielleicht kannst du in WebUntis mit Buchungen arbeiten, die auch "regelmäßig" statt finden können. Diese können nach Untis heruntergeladen werden, damit man dort die Übersicht behält im Vertretungsplan.
Zitat von Norm im Beitrag #2 Als Sondereinsatz könnte man Klassenlehrkraft automatisiert einsetzen, aber das willst du ja glaube ich nicht.
🤔 Sondereinsätze nehmen doch nicht (mehr?) automatisch die Klassenlehrkräfte? Oder übersehe ich was?
Zitat von Norm im Beitrag #2Man könnte mit A und B-Wochen arbeiten, wenn es sich immer abwechselt - geht dann aber nicht, wenn du mehr als 2 unterschiedliche Tage nutzen möchtest.
Du meinst als Unterrichte mit KuK aus einem Pool?
Zitat von quiclic im Beitrag #3Eine wirklich gute Idee habe ich nicht. Vielleicht kannst du in WebUntis mit Buchungen arbeiten, die auch "regelmäßig" statt finden können. Diese können nach Untis heruntergeladen werden, damit man dort die Übersicht behält im Vertretungsplan.
Aber dazu braucht man das Modul Termine und das Problem der „passenden“ KuK bleibt doch: man muss diejenigen selbst „zusammen klicken“.
Danke für die Antworten. Ich habe auch mal weiter geschaut, aber zum händischen "Zusammenklicken" gibt es anscheinend keine Alternative - Sooo wild ist es ja nun auch nicht :-)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.