wir tragen unsere Klassenarbeiten in WebUntis ein und haben in WebUntis entsprechend auch definiert, wie viele Klassenarbeiten ein Schüler pro Tag / pro Woche schreiben darf. Und dann haben wir noch die Sprechprüfungen (oder auch andere Prüfungen, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen wie Präsentationen etc.). Bislang haben wir für die Zeit einfach eine Prüfungssperre für die betreffenden Klassen eingetragen, leider sieht man diese Sperren aber nicht im Prüfungskalender, sondern erst dann, wenn man die Klassenarbeit bereits angelegt hat und speichern möchte. Ein weiterer Nachteil der bloßen Prüfungssperre ist, dass bei einer zweitägigen Sprechprüfung noch drei weitere Arbeiten rein theoretisch eingetragen werden können. Ich habe bereits versucht eine Veranstaltung anzulegen und diese als Prüfung zu deklarieren, da meckert der Import von Untis nach WebUntis aber ständig und verlangt, dass man die Prüfung löscht. … kurzum: habt ihr eine elegante Lösung hierfür gefunden?
Ich habe das gerade getestet und wenn man die mündliche Prüfung als Veranstaltung in untis anlegt und sie dann nachträglich in webuntis als Prüfung deklariert (dafür muss Veranstaltung wie Unterricht bei Administration -> Integration -> Standardaktivitätsarten ausgewählt sein). Kann man das eintragen - ist natürlich ein recht großer Aufwand, da ja für jeden Schüler dies einzeln in der Veranstaltung mit der jeweiligen Schülergruppe ist. Wenn man dann die Person in mehr Prüfungen als erlaubt eingetragen ist, meckert webuntis. Nach untis hab ich jetzt nicht zurück importiert, da die Veranstaltung ja drin ist und kein Mehrgewinn durch die Prüfung wäre.
wir gehen ganz anders vor. Jeder Abteilungsleiter (ich bin auch einer) schreibt seine Prüfungspläne in Word oder Excel, weil da viel mehr Informationen rein müssen als Untis verwaltet, z.B. die zugelassenen Hilfsmittel.
Für den Prüfungszeitraum setze ich die Klassen auf abwesend. Unter "Veranstaltungen" reserviere ich die Räume und getrennt die Aufsichten, weil das dann in WebUntis angezeigt wird.
Die Lehrer erhalten den Prüfungsplan per Mail und kontrollieren, ob die Aufsicht in WebUntis richtig eingetragen ist. Sie sehen nur im Prüfungsplan, in welchem Raum sie Aufsicht haben.
Die Schüler erhalten den Prüfungsplan per Aushang und eAssistent. Natürlich waren die Termine schon im Jahres-Terminplan und im Unterricht besprochen.
Ich habe hier im Forum schon öfters mal Screenshots gepostet. Falls du sie nicht findest, kann ich morgen gerne nochmals welche machen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.