mein Anliegen passt nicht ganz ins Untis-Forum, weil unser Problem der Stundenplanung mit Unis vorgelagert ist. Vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich, deshalb probiere ich es hier.
Ich bin an einer großen Schule, zum Teil haben wir 10 Parallelklassen. In jeder Klasse sitzen evangelische und katholische SuS sowie SuS mit Ethik. Nun müssen wir für den Reli-/Ethikunterricht möglichst gute Kopplungen basteln. In den einzelnen Lerngruppen dürfen max 28 bzw 30 SuS drin sitzen, wobei wir möglichst nahe an diese Maximalzahl herankommen sollen, damit wir möglichst wenig Gruppen einrichten müssen. Gut ist es außerdem, wenn wir nicht über den ganzen Jahrgang koppeln müssen. Können wir die 10 Parallelklassen z.B. in zwei 5er Gruppen aufteilen, so lassen sich die KuK doppelt einsetzen, weil der Unterricht an verschiedenen Zeiten stattfinden darf. Gibt es nur eine Kopplung über alle 10 Klassen, benötigen wir auch 10 verschiedene Lehrkräfte für diese Koppel.
Ich nehme an, dass dieses Problem an vielen Schulen existiert. Wie geht ihr vor? Gibt es ein Programm, das hilft, gute Kopplungen zu finden? Vielen Dank für Tipps!
genau dafür gibt es das Kursmodul, das aufpreispflichtig ist. Das ist zwar ursprünglich für die Kursstufe/Oberstufe am Gymnasium entwickelt, kann aber in allen Klassenstufen eingesetzt werden.
Sie haben die Automatik wohl auch verbessert. Leider hat es bei mir letzten Sommer nicht funktioniert, was aber auch an meinen Daten gelegen haben könnte. Ich bekam eine Fehlermeldung. Da ich aber nicht so viele Schüler in der Stufe habe, habe ich es gelassen. Ich habe dann letztendlich einen Tag lang die Schüler einzeln durch die Kurse geschoben, um ihre Hohlstunden zu optimieren. (Ich liebe es zu knobeln Wir hatten eine "seltsame" Sporthallensituation.)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.