ich bin an einer ISS in Berlin Fachbereichsleiter für Mathematik und gleichzeitig IT-Beauftragter. Wir haben mit katastrophalen Ergebnissen bei den MSA-Prüfungen zu kämpfen, und eine der (vielen) Ursachen ist in meinen Augen der hohe Unterrichtsausfall.
Deshalb habe ich mir von der Schulleitung einmal die Vertretungsstatistik aus Untis geben lassen. Allerdings wird das Ganze nur klassenweise angezeigt.
In Jahrgang 7 arbeiten wir mit Teilungsgruppen, in Jahrgang 9 und 10 mit äußerer Differenzierung. Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, für jede Teilgruppe bzw. jeden Kurs eine eigene Vertretungsstatistik erstellen zu lassen?
Die Darstellung pro Klasse lässt zwar schon einige Schlüsse zu, ich würde das Ganze aber gerne deutlich granularer auswerten.
Beispiel:
- Die Klassen 10a/b/c bilden eine gemeinsame Schiene mit vier Kursen. - Bei 100 Stunden Unterricht zeigt Untis aktuell dann z. B.: → 400 Stunden Unterricht, davon 75 Stunden ausgefallen.
Mich würde aber interessieren, wie sich diese Ausfälle auf die einzelnen Kurse verteilen.
Falls jemand hier Erfahrungen damit hat oder weiß, ob und wie das in Untis möglich ist, würde ich mich über Hinweise sehr freuen!
in WebUntis | Klassenbuch | Berichte | Wochenübersicht Klasse (vorher alle Klassen und das ganze Schuljahr wählen) und als EXCEL ausgeben lassen. Dort gibt es eine Spalte Entfall.
Jeder Unterricht kommt wohl nur einmal, egal wie viele Klassen dran teilnehmen.
1.) Ich habe die Spalten etwas anders angeordnet: Klassen, Fach, Entfall. 2.) eine Zelle "Klasse-Fach-Entfall" gemacht mit der Formel =A2&"-"&B2&"-"&C2 3.) Sortiert nach dieser neuen Zelle 4.) Menüpunkt Daten | Teilergebnisse
5.) Ebene 2 links oben eingeblendet
Das Fach CA ist in 2BKI1 also 2 Stunden ausgefallen und 34 Stunden hat es stattgefunden. Da es doppelstündig unterrichtet wird, also nur 1x ausgefallen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.