Guten Abend, heute habe ich von einer Schülerin die Nachricht erhalten, dass sie nicht mehr auf Webuntis zugreifen könne. Ursache war einfach - sie hatte ein Austrittsdatum in der Vergangenheit, welches ich als Admin aber nicht gesetzt hatte.
Des Rätsels Lösung: Ein:e Kolleg:in wollte die Schülerin nach der Abmeldung vom Vertiefungskurs aus der Schülergruppe entfernen, hat dann aber in den Stammdaten der Schülerin ein Austrittsdatum gesetzt.
Das würde ich natürlich gerne verhindern, aber wenn ich der Klassenleitung das Recht "Stammdaten schreiben" entziehe, können diese auch keine Schüler*eogenschaften* mehr eintragen (Notfallinformationen, Nachteilsausgleich). Gibt es die Möglichkeit, dieses Recht noch granularer einzustellen und nur die Eigenschaften bearbeitbar zu lassen, nicht aber Geburtsdatum, Geschlecht und Austrittsdatum? Die Dinge würde ich nämlich gerne nur über einen Export/Import aus SchILD bearbeitbar lassen.
Nein, das kann man nicht feiner einstellen. Bei uns haben nur Sekretärinnen hier Rechte und sie sind sehr vorsichtig und wissen was sie tun... Allerdings tragen wir auch keine Notfallinformationen und Nachteilsausgleich ein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.