wenn als Vertretungsregelung "ohne Lehrkraft" ausgewählt und ein Arbeitsauftrag gegeben wird, wird trotzdem in den Stunden verlangt die Anwesenheit zu prüfen und Lehrstoff einzutragen.
Problem: wenn die Stunde keinem Lehrer zugeordnet ist, können die oben genannten Punkte nicht bearbeitet werden, bzw. nur mit Admin Rechten.
Kann man die Vertretung so regeln, dass zumindest die Anwesenheit nicht geprüft werden muss?
Hintergrund ist, dass die Fehlzeiten ggf. falsch ausgegeben werden.
da kann man leider nichts machen. Aber bei der Anwesenheitsprüfung kann ich dich beruhigen: Das ist wirklich nur der Haken "habe ich erledigt" für diese Stunde. Anhand dieses Hakens wird überhaupt nichts gerechnet. Wenn der Haken fehlt, heißt das nur, dass der Lehrer ein Schlamper ist.
problematisch ist dies aber, wenn Schüler:innen zentral am Anfang des Tages als fehlend in das Klassenbuch eingetragen werden. Diese Schüler:innen erhalten für die Stunde dann dennoch eine Fehlstunde angerechnet, obwohl dies nicht stimmt. Laut Pedav hat dieses Problem nur unsere Schule. Eine Lösung können sie auch nicht vorschlagen. Des Weiteren tauchen die Stunden dann häufig als offene Stunden in den Übersichten auf, weil vielen Lehrkräften das zu aufwendig ist, was ich auch vollkommen verstehen kann, da meistens EVA-Stunden vorliegen, wenn Lehrkräfte krank sind.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.