nachdem wir jetzt ein Jahr mit WebUntis arbeiten, sollen als nächstes die Eltern dazukommen.
Verstehe ich folgendes richtig?
1. Ich sehe zu, dass in DaNiS (Schulverwaltungsprogramm) bei möglichst allen Eltern E-Mail Adressen hinterlegt sind. 2. Ich importiere nur die Elterndaten unter Erziehungsberechtigte und gebe dabei an, dass das Merkmal zur Erkennung der dazugehörigen SuS deren ID ist (ist beim unserem SuS-Import auch so). 3. Danach müssten Eltern sich registrieren können und Einsicht in die Daten ihrer Kinder haben, auch wenn es mehrere sind.
Unser Schulverwaltungsprogramm unterscheidet zwischen Vater und Mutter. Kann ich beide gleichzeitig importieren, also Felder für zwei Erziehungsberechtigte (oder mehr) inWebUntis zuordnen? Wenn ja, ist es WebUntis egal, wer was ist? Oder muss ich alle Erziehungsberechtigten einzeln exportieren (also erst Verantwortlichler 1, dann 2 usw.), damit WebUntis einzelne Datensätze hat, weil die Eltern getrennt WebUntis nutzen wollen.
Zitat von Visitor247 im Beitrag #1 1. Ich sehe zu, dass in DaNiS (Schulverwaltungsprogramm) bei möglichst allen Eltern E-Mail Adressen hinterlegt sind.
Korrekt. Ich lasse leere E-Mail-Felder in Excel durch eine Dummy-Mail-Adresse füllen. Dann meckert WebUntis beim Import nicht.
Zitat von Visitor247 im Beitrag #1 2. Ich importiere nur die Elterndaten unter Erziehungsberechtigte und gebe dabei an, dass das Merkmal zur Erkennung der dazugehörigen SuS deren ID ist (ist beim unserem SuS-Import auch so).
3. Danach müssten Eltern sich registrieren können und Einsicht in die Daten ihrer Kinder haben, auch wenn es mehrere sind.
Korrekt.
Zitat von Visitor247 im Beitrag #1 Unser Schulverwaltungsprogramm unterscheidet zwischen Vater und Mutter. Kann ich beide gleichzeitig importieren, also Felder für zwei Erziehungsberechtigte (oder mehr) inWebUntis zuordnen? Wenn ja, ist es WebUntis egal, wer was ist? Oder muss ich alle Erziehungsberechtigten einzeln exportieren (also erst Verantwortlichler 1, dann 2 usw.), damit WebUntis einzelne Datensätze hat, weil die Eltern getrennt WebUntis nutzen wollen.
Siehe oben verlinkte Hilfe-Seite. Wenn also beide Eltern in einer Zeile stehen, mache zwei Importe.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.