Vielleicht hat jemand im Forum dasselbe Problem und eine Lösung, unser lokaler Support konnte mir keine Lösung nennen. Bei uns verschwinden plötzlich die eingetragenen Gründe für den Entfall von Stunden/Tagen.
Immer mal wieder müssen Stunden oder ganze Tage für die ganze Schule auf "Unterrichtsfrei" gesetzt werden. Bei uns werden Entfälle aus Witterungsgründen (heute wegen Sturm) oder Entfallstunden an Zeugnistagen gegen Vertretungsstunden gegengerechnet. Dazu stelle ich den Grund auf "ka" (Klasse abbestellt) oder "N" (negative Zählung). Die Vertretungszähler gehen dementsprechend auch erst einmal runter. Sobald ich mich wieder in Untis einlogge (wir benutzen die Multiuser-Version), ist der Grund plötzlich nicht mehr eingetragen und die ausgefallenen Stunden werden nicht mehr negativ gerechnet. Das bringt die ganze Vertretungsplanung durcheinander.
Früher haben wir das Problem nie gehabt. Die einzige Alternative dazu wäre, die Vertretungszähler bei allen hundert KollegInnen manuell runter zu setzen. Das dauert aber Ewigkeiten und - falls sich später etwas ändert - lässt es sich auch nur mit großem Aufwand zurückbasteln.