Hallo zusammen, in den Stammdaten gibt es ja das Kästchen "volljährig". Ich konnte in den Handbüchern dazu aber nicht viel finden. Ist es möglich, dass sich die volljährigen SuS mit ihre Schüler:innenaccounts selber abwesend melden oder benötigen sie dann einen Erziehungsberechtigten Account? Beste Grüße
dieses Kästchen habe ich nur bei den Schüler-Stammdaten im Excel-Bericht wiedergefunden. Sonst wird es wohl nicht verwendet.
Wenn du den Schülern unterschiedliche Rechte geben willst, musst du zwei verschiedene Benutzergruppen anlegen und ihnen unterschiedliche Rechte geben. Das ist aber nicht sehr praktikabel, weil du die Schüler händisch zuweisen musst. Wir hatten das mal für die "erwachsenen" Schüler und die "jüngeren". Wobei wir da nicht scharf nach Alter vorgegangen sind, sondern nach Klasse/Abteilung.
Übrigens kann man über Stammdaten | Schülereigenschaften eigene Merkmale anlegen.
Danke dir! Ich hatte in Erinnerung, dass ich das irgendwo mal gelesen habe.
Leider führt da vermutlich kein Weg dran vorbei, weil wir in der Oberstufe einige Schüler:innen haben, die sämtliche schulische Dinge selbst verwalten – gleichzeitig aber noch Minderjährige.
Weißt du, wo man Verbesserungsvorschläge einreicht? Einfach über die normale helpdesk@… Adresse?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.