Hallo zusammen, wir nutzen seit Jahren Webuntis und die Untis Mobile App. Bei mir haben sich Schülerinnen gemeldet und berichtet, dass sie seit ein paar Monaten Klassenarbeitstermine oft nicht mehr unter "Meine Termine" in der App angezeigt bekommen. Wir haben den Schülern das Recht gegeben, die Stundenpläne nur 3 Tage in die Zukunft zu sehen. Das machen wir schon seit Jahren so. Die Schülerinnen und Schüler haben trotz dieser Einstellung die Klassenarbeitstermine trotzdem bis zum Schuljahresende unter "Meine Termine" sehen können. Für uns war das genau passend. In der Vergangenheit gab es immer mal Schülerinnen und Schüler, die die Termine nicht sehen konnten. Dann lag das Problem aber immer in der falschen Einstellung des Filters auf die aktuelle Woche (statt ganzes Schuljahr). Das ist aktuell nicht die Ursache. Im Gespräch mit unserem Support (NRW) hat sich das Problem bestätigt und es ist ein Ticket geschrieben worden. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, was man machen kann?
Ich habe unserem BW-Support dazu schon mehrfach Tickets geschrieben (das erste dazu, das ich gerade gefunden habe, ist vom 21.11.21), konkrete Benutzernamen benannt, Betriebssysteme, App-Versionen... Diese Meldungen der Eltern/SuS (meist/immer(?) Android-Nutzer) tauchen bei uns immer wieder mal auf (meist mit sehr unkonkreter Problembeschreibung, sodass mehrere Rückfragen nötig sind) - ob es zwischendurch irgendwann mal wieder geklappt hat, weiß ich nicht.
Nach mehreren erfolglosen Hin- und Her-Mail-Aktionen habe ich ein Antwort-Schreiben für diese Anfragen verfasst, in dem ich die Eltern/SuS auffordere, selbst den Support zu kontaktieren - aus der App heraus wurden/werden(?) dann die benötigten Daten/Versionsnummern automatisch(?) an den Support mitgeliefert. Ob irgendjemand so eine Supportmeldung dann macht, weiß ich nicht. Falls ja, scheint es bisher leider wohl nichts gebracht zu haben...
--- mit dieser Anzeige in der App gab es leider auch in den vergangenen Jahren bei einigen immer mal wieder Probleme. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Klassenarbeiten über WebUntis im Browser angezeigt bekommen.
Falls ja, liegt es nicht an den Einstellungen unserer Schule, sondern an der App(-Version) oder dem Gerät. Wir können daran dann leider nichts ändern. Der Support der Firma hatte mir letztes Mal Folgendes dazu geschrieben:
Was Sie versuchen können: - App am betroffenen Gerät deinstallieren - alle Updates des Betriebssystems vornehmen, das Gerät herunterfahren - Gerät neu starten - App neu installieren (aktuelle Version)
Wenn es damit auch noch Probleme gibt, können Sie aus der App heraus den Support von WebUntis kontaktieren - vielleicht kann der weiterhelfen: Auf "Profil" tippen, dann auf "i Über", dann auf "Support kontaktieren" ---
Vermutlich haben wir das Problem inzwischen selbst lösen können und zwar einfach durch das Setzen des Rechts zum "Lesen" von Prüfungen bei den Schülern. Sie haben nun auf der Webuntis-Seite einen zusätzlichen Reiter "Prüfungen" (was uns nicht wichtig ist), können aber dadurch auch wieder ihre Prüfungen in der App sehen. Rätselhaft ist nur, wieso man den Haken plötzlich setzen musste.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.