zunächst vielen Dank, dass es dieses tolle Forum gibt, in dem man auch als unangemeldeter Nutzer viele Tipps und Tricks bekommt.
Dieses Mal bin ich in der Suche nicht fündig geworden, daher meine erste Frage als Frischling:
Bei Klassenbucheinträgen kann man entweder die gesamte Lerngruppe oder einzelne oder mehrere Schüler auswählen, je nach vorangestellter Kategorie. Nun gelingt es manchen Kollegen bei Einträgen über die Untis-App Einträge ohne Schüler und Klassennamen aber mit Kategorieauswahl zu machen. Teilweise sind das einzelne Einträge, manchmal aber auch bloße "Dubletten" von korrekten Einträgen.
Beispiel: Lehrkraft macht für Schüler X einen "Verhaltenseintrag" mit Bemerkung. Abgespeichert wird sowohl der korrekte Eintrag aber auch zusätzlich ein Eintrag ohne Namen und ohne Klassenzuordnung. Es steht dann nur das Kollegenkürzel und die Eintragungszeit sowie die Bemerkung drin. Bei solchen Dubletten ist der Eintragszeitpunkt auf die Sekunde genau identisch wie die korrekten Einträge.
Mir ist es bislang nicht gelungen, den Fehler selbst zu reproduzieren. Es scheint aber bislang nur bei der Nutzung von der Units-App auf Android zu passieren, nicht bei der Nutzung aus iOS.
Gibt es Ideen, wie man dies abstellen kann oder zumindest, welchen Fehler Kollegen unterlassen sollten?
danke für deine Meldung. Ich kann den Fehler nachvollziehen. Es passiert, wenn man einen (oder mehrere) Schüler in der Android App durch langen Druck auswählt und dann einen Eintrag macht. Getestet mit 5.13.1 und WebUntis 2024.3.3.