wir möchten die Planung der Sportkurse und die Verteilung der SuS auf die Kurse über das Modul Studentenstundenplan in Untis umsetzen. In meiner Testumgebung kann ich die Schüler aus WebUntis nach Untis übertragen. Das funktioniert ganz gut. Allerdings haben wir in WebUntis als Schüler-ID einen externen Schlüssel aus unserer Schulverwaltungssoftware übernommen. Jetzt wird der Schlüssel nicht von WebUntis in Untis übernommen. In Untis bleibt bei den Schülerstammdaten das Feld "Nummer" leer bzw. es wird für alle eine Null eingetragen. Ich befürchte, dass bei einer Änderung von Schülerstammdaten, z.B. Klassenwechsel oder Namensänderungen, diese nicht sauber nach Untis übernommen werden. Kennt jemand eine Option, das eineindeutige Merkmal Schüler-ID mit nach Untis zu übernehmen?
der Schlüssel landet in "Fremdschlüssel", siehe Bild:
Ich weiß jetzt nicht, ob die lokalen Anwender diese Spalte einblenden können. Mir hat der Support mal per Fernwartung eine Spalte eingeblendet und es könnte sein, dass es diese war.
Das ist aber eigentlich gar nicht schlimm. Der Abgleich mit WebUntis geschieht über "Name" was in WebUntis "Kurzname" ist. Standardmäßig 6Nachname+3Vorname.
ALLERDINGS: Dieser Import ist wie der Name schon sagt, nur ein IMPORT, keine SYNCHRO. Ich mache es so, dass wenn Schüler in WebUntis verändert werden, ändere ich das "mal schnell" von Hand hier im Kursplan ab. Das kommt bei mir zum Glück so gut wie nie vor. Da ist mal ein Name falsch geschrieben.
danke für den Tipp, den Fremdschlüssel konnte ich in die Anzeige der Stammdaten aufnehmen. Ich muss nun einmal testen, was bei einer Änderung der Stammdaten in WebUntis passiert.
Ich habe es gerade selbst getestet. Ein Schüler hatte ein falsches Geburtsdatum und einer den falschen Fremdschlüssel aus dem alten Schulverwaltungsprogramm.
WebUntis hat den falschen Fremdschlüssel (Externe ID) erkannt und dank automatischer Zuordnung den Schüler über Name, Geburtsdatum gefunden.
Das falsche Geburtsdatum konnte in WebUntis korrigiert werden dank des richtigen Fremdschlüssels (Externe ID).
In Untis Kursmodul konnte ich die Schüler nochmals herunterladen (Studenten importieren). Die Daten wurden richtig korrigiert. Achtung: Man muss das Stammdaten-Fenster aktualisieren über den Button oder die F5-Taste 😏
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.