Hallo! Ich benötige Hilfe: In den Einstellungen habe ich im Bereich Administration - Einstellungen - Benutzergruppe für Selbstregistrierung der Erziehungsberechtigten "Erziehungsberechtigte" ausgewählt, da wir nun auch Elternaccounts über die Selbstregistrierung erlauben wollen. Jedoch bekommen die Eltern die Meldung "Benutzerregistrierung nicht erlaubt", wenn sie sich selbst registrieren wollen. Woran kann dies liegen?
Ich muss doch die Mailadresse nicht beim Kind hinterlegen, sondern beim EZB! Ich nehme an, dass der Text noch alt ist. Man hat vor einem(?) Jahr eine große Umstellung gemacht und die EZB als eigene Stammdaten eingeführt.
Edit: Die Spielwiese kann keine Mails verschicken, deshalb die Fehlermeldung. Ich habe es dann noch im Live-System getestet und hat funktioniert.
Wir nutzen seit zwei Jahren die Selbstregistrierung für Eltern. Es ist, wie Marc schreibt: Du musst die Stammdaten der Eltern importieren. Wichtig ist, dass eine eindeutige E-Mail-Adresse dabei ist. Versuchen Eltern, sich mit einer nicht in WebUntis eingetragenen E-Mail-Adresse zu registrieren, kommt genau die von Dir zitierte Fehlermeldung. Die könnte natürlich aussagekräftiger sein, wenn sie diesen Wortlaut hätte: „Diese E-Mail-Adresse ist nicht registriert. Bitte wenden Sie sich an die Schulverwaltung.“
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.