Hallo, wir haben das digitale Klassenbuch nun seit dem Halbjahr neu bei uns an der Schule eingeführt. Soweit klappt auch alles ganz gut, ab und zu tauchen mal Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten auf, die wir i.d.R. selbst beheben können.
Leider finden wir zu einigen Dingen keine passenden Anleitungen o.ä.
Hier unsere Fragen: 1. Wir haben schon vor Beginn des 2. Halbjahres alles eingerichtet und mit den KuK eine kleine Einführung in das digitale Klassenbuch gemacht - mit dem "Stundenplan-Stand", den wir im 1. Halbjahr hatten. Zum 2. Halbjahr hat sich der Stundenplan geändert, dieser wurde auch korrekt übertragen etc. Das ist alles kein Problem bisher. Allerdings sehe ich unter "Mein Unterricht" noch die Kurse, die ich im 1. Halbjahr hatte, nun aber abgegeben habe an eine/n Kollegen/in. Mein Kürzel steht nun lediglich in eckigen Klammern, in dem jeweiligen Kurs rumspielen könnte ich trotzdem noch...
Wie können wir diesen Fehler beheben? Wir wollen natürlich, dass die KuK immer nur ihre aktuellen Kurse sehen und nicht in dieser Übersicht noch alle anderen "alten" Kurse finden.
2. Über die App die Fehlstunden zu entschuldigen in der Oberstufe scheint sich schwierig zu gestalten, wenn ich das richtig sehe...? Über den Webbrowser kann ich, wenn ein/e Oberstufenschüler/in in meinem Kurs fehlt und zu mir kommt, um die Stunde zu entschuldigen, dieses auch tun. Die Berechtigung haben die entsprechenden Fachlehrer/innen bei uns. Die App gibt mir als Fachlehrer gar nicht die Möglichkeit. Kann man das auch individuell einstellen über die Admin-Funktionen? Die Sek I-Klassenlehrer/innen haben diese Funktion über die App...