Hallo, liebe KuK, bei uns an der Schule kam der nachvollziehbare Wunsch auf, die Fehlzeiten einzelner SuS in einem bestimmten Fach bzw. bei einer bestimmten Lehrkraft übersichtlich anzeigen lassen zu können (es würde schon genügen, wenn es bei eigenen SuS ginge).
Bisher wurden dafür zwei Methoden genutzt, die beide mühsam sind: - das Anklicken der vergangen gehaltenen Stunden (Woche für Woche) und der darin festgehaltenen Abwesenheiten - das Durchsuchen des Reiters "Abwesenheiten" in "Klassenbuch". Hier ist der Nachteil, dass die Abwesenheiten z.T. nicht klar erkennbar sind, wenn die Abwesenheit von einer anderen Lehrkraft festgehalten wurde (z.B. hat L der 1./2. Stunde den Schüler ganztägig abwesend gesetzt, der eigene Unterricht findet aber erst in der 3./4. statt).
unser Weg ist, wenn ich deine Anfrage richtig verstehe: 1. Abschnitt "Unterricht" auswählen 2. Dort z. B. den Bereich Lehrkraft auswählen 3. Den Unterricht auswählen, dort ganz rechts auf "Berichte" 4. Den richtigen Zeitraum einstellen und dann "Fehlstundenmatrix" oder "Fehlzeiten pro Unterricht".
Habe gerade meinen 2FA-Dongle nicht parat, daher die Auflistung aus dem Kopf.
daran anknüpfend habe ich eine Frage an die Experten unter euch/uns:
Mit Fehlzeiten Auslesen bin ich fit, doch interessiert mich die Relation der Fehlzeiten zum abgehaltenen Unterricht. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der erhaltenen Stunden eines Schülers auszulesen um die Fehlzeiten in Relation zu setzen? z.B. sowas wie 74 Fehlstunden von 211 Stunden?
Probier mal Klassenbuch->Berichte->Abwesenheitsübersicht
Das gibt ne Excel-Tabelle für den ausgewählten Schüler im ausgewählten Zeitraum und zeigt Unterrichtsstunden:minuten sowie An- und Abwesenheiten in Stunden:Minuten an
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.