Hallo, wir sind eine Schule, die A- und B-Wochen hat. Ich würde nun gern Lehrenden, die einen freien Tag bekommen sollen, nicht in beiden Wochen den gleichen Tag frei geben wollen, da das die Optimierung ja stark einschränkt (Pläne sind in beiden Wochen unterschiedlich).
Unbestimmte Zeitwünsche kann ich aber nur bei "jede Woche", nicht jedoch bei "Woche A" oder "Woche B" eingeben, sodass untis der Lehrperson immer jede Woche den gleichen Tag freigibt. Gibt es da eine elegante Lösung?
wie hast du die A-B-Wochen angelegt? Über Einstellungen | Schuldaten | Allgemeines | 2 Wochenperiodizität? Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Bei Unterrichtsgruppen kann man das machen: (Eventuell muss man den Mehrwochenstundenplan lizenzieren).
Oben im grünen Kringel ist 14a eingestellt und der Mittwoch frei. Unten im Stundenplan ist eine B-Woche (16.09. ist bei uns B-Woche) eingestellt mit Donnerstag frei.
Bei der blauen Markierung (jetzt nicht sichtbar) habe ich 2 weitere Tage unbestimmte Zeitwünsche eingestellt (ergibt Freitag und Samstag).
Ich hätte vermutet, dass unbestimmte Zeitwünsche je nach A- und B-Woche sich unterschiedlich auswirken, aber das ist wohl nicht so?!?!
Hallo, danke für die Antwort. Ich möchte in beiden Wochen einen UNBESTIMMTEN Tag frei haben - so, dass untis sich aussuchen kann, wann es für die Optimierung am besten passt.
zwar keine Lösung, aber nur einen kleinen Denkanstoß... Ich kenne zwar keine Gründe, aus denen bei Euch Kolleginnnen und Kollegen freie Tage haben bzw bekommen. Aber aus meiner Erfahrung ist es vielen, die einen freien Tag haben, durchaus "wichtig", dass der freie Tag konstant ist - u.a. wegen Kinderbetreuung. Entsprechend würde ich disen Umstand etwas im Hinterkopf behalten bevor man das "Optimum" aus dem Plan rausholt.
Es ist so wie @quiclic schon geschrieben hat. Schau mal hier rein: https://www.untis.at/manual/zeitwuensche_fuer_lehrerke.htm Du kannst unbestimmte Zeitwünsche angeben. Wenn ihr den Mehrwochenstundenplan habt, dann sollte es funktionieren. Bei uns kommt es regelmäßig vor, dass Kollegen in beiden Wochen unterschiedliche Tage frei haben
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.