Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zum ersten Mal den Schuljahreswechsel durchzuführen. Mittlerweile habe ich mir die neuen SuS-Daten aus der Datenbank gezogen und angepasst, sodass sie hochgeladen werden können.
Beim Hochladen fragt Webuntis ja nach dem Stichtagsdatum für die Klassenzugehörigkeit. Soweit so gut. In meiner neuen Stammdatenliste sind ja auch bereits die neue Klassenzugehörigkeit hinterlegt.
Macht es allerdings Sinn, VOR dem Hochladen bei ALLEN SuS ein Austrittsdatum in der Vergangenheit zu setzen, damit es keine SuS ohne Klassenzugehörigkeit gibt? Bei meinem Versuch auf der Spielwiese, ohne das vorherige Setzen eines Austrittsdatums, hatten einige SuS keine Klassenzugehörigkeit.
Zitat von WebUntis4l im Beitrag #1Macht es allerdings Sinn, VOR dem Hochladen bei ALLEN SuS ein Austrittsdatum in der Vergangenheit zu setzen, damit es keine SuS ohne Klassenzugehörigkeit gibt?
Du meinst wirklich bei allen, egal ob sie wirklich die Schule verlassen oder bleiben? Das würde ich nicht machen. Ich lade die neue Klassenzuordnung hoch, lasse dann Stammdaten |Schüler*innen nach Klasse sortieren, wähle alle aus, die keine Klassenzugehörigkeit haben, und setze dann für diese SuS gemeinsam ein Austrittsdatum in den Ferien.
Ich bin davon abgekommen das Austrittsdatum von unserem Schülerverzeichnis zu importieren, da es beim Wechsel in unsere Oberstufe immer wieder zu Problemen kam, weil das Austrittsdatum sich nur auf die Sek 1 bezogen hatte. Die daraus resultierende Fehlersuche, warum Kurslisten unvollständig sind etc. war mir die Nerven nicht wert.
In einem neuen Schuljahr mache ich dies in den Schülerstammdaten auf webuntis dann so, dass ich nach der ersten Woche (um Rückläufer oder Abbrecher noch abzuwarten) die Schüler nach Klassen sortiere. Die SuS ohne Klasse bekommen dann von mir ein Austrittsdatum bezogen auf einen Tag vor dem Schulanfang.
Alles klar. Danke für eure Hilfe! Dann warte ich auch mal die erste Schulwoche ab und setze dann rückwirkend für diejenigen ohne Klassenbezug ein Austrittsdatum.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.