nachdem ich auch dieses Jahr unsere Neuzugänge wieder in WebUntis importiert habe, häufen sich bei mir gerade die Nachfragen, warum sie sich nicht bei WebUntis anmelden könnten. Und siehe da, die Office 365 Identitäten wurden nicht importiert.
Habe ich einen Fehler beim Import gemacht? OK, also noch einmal neu und genau hingeschaut. Aber: "Office 365 Identität" steht als Feldzuordnung gar nicht mehr zur Auswahl. Muss ich die nun für über 200 SuS alle von Hand einfügen?!?
Dann kriegen die das hoffentlich wieder zurückgeändert, denn dieses Verhalten würde massiven Mehraufwand erfordern und entsprechend fehleranfällig sein... Ich habe den Pedav-Support angeschrieben und würde mich über eine schnelle Reaktion freuen.
Office 365 Identität kann immer noch beim Import ausgewählt werden aber nicht bei den Stammdaten sondern bei den Daten der Benutzer. Administration --> Benutzer--> Benutzerverwaltung --> Import. Ich hatte dieses Jahr nur Probleme den externen Schlüssel auszuwählen. Wenn das bei dir auch der Fall ist schreib ich was dazu
ich habe vom PEDAV-Support nun eine PDF bekommen, in der beschrieben wird, dass ich in der Administration die Benutzerdaten exportieren soll, um sie dann dort wieder zu importieren und auf dem Weg die Identität aus dem E-Mail-Feld (was bei uns anderweitig belegt ist, da die Office-365-Identitäten tatsächlich nur Identitäten sind und nicht als Mailadressen verwendet werden (können)) in die Identität zu importieren.
Ich weiß nicht mehr, wie ich vor einem Jahr den initialimport gemacht habe, aber ich glaube ehrlich kaum, dass ich erst die Accounts angelegt, dann die Benutzer exportiert und an der selben Stelle wieder importiert habe. Geht für mich als würg around, aber nicht als dauerhafte Lösung.
Als ID wurde mir dann auch nicht der externe Schlüssel (also die ID aus SchILD) exportiert, sondern eine interne ID von WebUntis, was dann wiederum weitere Probleme macht. Sehr unbefriedigend...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.